km sc 2019 05 12 1Sportler aus Kreis Herford wetteifern um Titel und gute Platzierungen beim 1. Teil im Schüler-Mehrkampf-Cup und bei den U16-Kreismeisterschaften

Super Wetter, super Stimmung, super Atmosphäre. Mit diesen Begriffen lässt sich der 1. Teil im Schüler-Mehrkampf-Cup (rund 125 Teilnehmer) im Sportkreis Herford und die U16-Kreismeisterschaften (rund 25 Teilnehmer) der Leichtathleten im Löhner Werretalstadion charakterisieren. Es war ein Sportfest vom Feinsten, das allen spaß gemacht hat.

„Es war seid Jahren das stimmungsvollste Sportfest im Rahmen der Leichtathletik in Löhne“, sagte Trainer Karl-Heinz „Kalle“ Held und dankte allen Helfern und Helferinnen für den tollen Job, den sie gemacht hatten.
Das es aufwärts geht in der LG Bünde-Löhne, wurde nicht nur durch die Mehrzahl der geholten Titel im Schüler-Mehrkampf-Cup deutlich, sondern auch durch die Teilnehmerzahl deutlich. Während in den vergangenen Jahren die LAZ Regio Herford die meisten Sieger und Siegerinnen stellte, verteilten sich die 1. Plätze am vergangenen Wochenende auf die LG Bünde-Löhne und vier weitere Vereine. Der BTW Bünde, die TG Ennigloh und der LAZ Regio Herford gingen leer aus. Beim Schüler-Cup gingen somit vier der zwölf Titel an die Löhner und Bünder, drei an die TG Herford, zwei an den SC Herford und die SGE Exter und einer an den TuS Spenge.Für die LG Bünde-Löhne kamen dann noch sieben der zu vergebenen neun Titel in der U16-Wettkampfklasse hinzu. Das war eine echt starke Vorstellung der Löhner und Bünder Leichtathleten und dokumentiert die Qualität des Trainings in allen Trainingsgruppen.

km sc 2019 05 12 2Die Beteiligung beim SchülerCup im Vier- und Dreikampf war richtig stark – und die jungen Athleten legten viele Spitzenleistungen ab. Bei der U16 war die Teilnehmerzahl eher dürftig, weil viele Sportler auch Konfirmation hatten. Die Ergebnisse waren durchaus respektabel und auch richtig gut. So bedeuteten zum Beispiel die Hürdenzeiten von Marlena Kahl und Fabienne Golüke (beide LG Bünde-Löhne) die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften. Top!
Bei den Jungen lieferten sich Ardian Böhme, Lukas Homburg und Nils Büschenfeld packende Duelle um die Titel. Bei M14 der auffälligste Akteur war Justus Sakautzky von BTW Bünde. Für die meisten Athleten des Kreises Herford stehen nach den ersten Wettkämpfen in diesem Jahr (Bahneröffnung in Bad Salzuflen und Meeting in Gütersloh) jetzt die Mehrkampf-Meisterschaften von OWL (Ostwestfalen) am nächsten Wochenende im lippischen Blomberg im Terminplan.
Von der LG Bünde-Löhne gehen etwa 20 weibliche und männliche Sportler an den Start. Die Trainingspläne sind geschmiedet und der Wettergott schafft gute Voraussetzungen für die kommenden Trainingseinheiten.