20 Aktive vom TV Löhne-Bahnhof beenden die Saison locker beim Silvesterlaufsilversterlauf 2016

Wie in den vergangenen Jahren üblich schlossen die erfolgsverwöhnten weiblichen und männlichen Leichtathleten des TV Löhne-Bahnhof ihre Saison mit dem Volkslauf an Silvester in Rödinghausen ab. Dabei gingen die Löhner mit gut 20 Aktiven an den Start. Der Rödinghausener Silvesterlauf hat dabei seinen eigenen Charme. Die Organisation ist locker, die Atmosphäre entspannt und so geht die Veranstaltung stets harmonisch und familiär über die Bühne.

Gerade aufgrund dieses ganz speziellen Charakters legen die Löhner Wert auf eine Teilnahme, zumal die Laufstrecke neben der landschaftlichen Schönheit auch noch einige Höhenmeter zu bieten hat. So hat dieser Lauf dann doch auch einen sportlich Wert, indem von den Teilnehmern eine gewisse Härte abverlangt wird, wenn es darum geht, den 1.500 Meter langen Anstieg auf den Kammwesilversterlauf 2016 2g zu bewältigen. Andererseits steht bei dieser Veranstaltung die Pflege des Wir-Gefühls und des Teamspirits im Vordergrund.

Die Organisation ist locker, die Atmosphäre entspannt und so geht die Veranstaltung stets harmonisch und familiär über die Bühne. Gerade aufgrund dieses ganz speziellen Charakters legen die Löhner Wert auf eine Teilnahme, zumal die Laufstrecke neben der landschaftlichen Schönheit auch noch einige Höhenmeter zu bieten hat. So hat dieser Lauf dann doch auch einen sportlich Wert, indem von den Teilnehmern eine gewisse Härte abverlangt wird, wenn es darum geht, den 1.500 Meter langen Anstieg auf den Kammweg zu bewältigen. Andererseits steht bei dieser Veranstaltung die Pflege des Wir-Gefühls und des Teamspirits im Vordergrund.

Und so durfte sich Trainer Karl-Heinz "Kalle" Held freuen, dass fast alle Leistungsträger der Leichtathletik-Abteilung am Start waren und einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legten. Von Joshua Fadire über Sarina Brockmann und Charlotte Haas bis hin zum Abteilungsleiter Steffen Biermann waren alle Mann und Frauen "an Bord" und bewältigten die 5,5 beziehungsweise 11 Kilometer mit Bravour. Dabei sprangen auch noch zwei Tagessiege durch Patrick Föhse und Sina Maack heraus, die in ihren Altersklassen die Wertungen über die Kursstrecke gewannen. Ebenso überzeugten Zaid Hagos, der junge Mann aus Eritrea, der sich in der Truppe der Löhner mehr als wohl fühlt, und Ironman Marvin Föhse mit hervorragenden Platzierungen im Hauptlauf mit den Rängen sieben und acht im riesigen Starterfeld.

Insgesamt war es für die Löhner Leichtathleten ein rundum erfolgreicher Jahresabschluss, nachdem sowohl am Heiligabend, am zweiten Weihnachtstag und jedem Wochentag in den Ferien hart auf die anstehenden Winter-Wettkämpfe hingearbeitet wurde. Es wird weiter einmal täglich trainiert, um die Voraussetzungen für die Wintersaison zu schaffen - und Titel bei diversen Wettkämpfen in der Halle abzuräumen. "Da ist dann so ein stressfreier Silvesterlauf das richtige Trainingsmittel, um das Jahr sportlich in angemessener Atmosphäre abzuschließen", sagt Kalle Held. "Und das ist den Löhnern in Rödinghausen wieder einmal mehr als gelungen." Die Zeiten:

´ 11 Kilometer Männer: Zaid Hagos 47:58,3 Minuten; Marvin Föhse 48:34,4; Steffen Biermann 54:03,5 Minuten.silversterlauf 2016 1

´ 5,5 Kilometer Männer: Marius Strathmeier 26:16,1 Minuten; Henri Tetzner 35:54.

´ 5,5 Kilometer Frauen: Sina Maack 27:22,6 Minuten.

´ 5,5 Kilometer Jugend (Jahrgänge 1997 bis 2000): Patrick Föhse 23:44,6 Minuten.

´ 5,5 Kilometer Schüler (Jahrgänge 2001 und jünger): Joshua Fadire 29:34,3 Minuten; Niklas Strutz 31:44,1; Eric Tetzner 33:04,8 Minuten.

´ 5,5 Kilometer Schülerinnen (Jahrgänge 2001 und jünger): Charlotte Haas 34:29,1 Minuten; Sarina Brockmann 34:30,9; Jana Marie Möller 34:34,1; Nina Wältz 41:34,6; Zoe Strutz 41:49,4; Antonia Tetzner 42:14,8 Minuten.

 

Hier gehts zur Gesamtergebnisliste ...