Bei der  Saisoneröffnung in Nammen ging der TV Löhne mit einer gut vorbereiteten Truppe an den Start. Dabei überzeugten allen voran in diesem Jahr die Schülerin Lea Reichelt und der A-Jugendliche Andre Düsterhöft im Hochsprung. Nachdem Lea im Jahr 2011 gleich im ersten Wettkampf ihre Jahresbestleistung auf 1,50 Meter verbessert hatte pulverisierte sie diese jetzt im ersten Wettkampf 2012 auf überraschende 1,56 Meter. Dabei zeigte sie sich technisch stark verbessert und legte eine überzeugende Vorstellung ab. „Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder das Ende der Fahnenstange und es kommen noch ähnliche Ergebnisse bei wichtigen Ereignissen zustande“ so hofft zumindest Trainer Kalle Held.

Andre Düsterhöft, Vizewestfalenmeister im Hochsprung der Männer,legte einen hervorragenden Wettkampf hin. Mit 1,96 Metern stellte er eine neue Bestleistung im Freien auf und egalisierte seine Hallenbestleistung. Aber noch besser war eigentlich der Sprung über die 1,99 Meter. Die übersprang Andre eigentlich glatt, um sie am Ende nur ganz knapp mit dem Ellenbogen zu touchieren. Pech, das die Latte fiel. Aber Andre wird vielleicht schon die nächste Gelegenheit nutzen, um die Qualifikationshöhe für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu meistern.


Im Nachwuchsbereich der Löhner Leichtathletikabteilung gingen drei Jungen bzw. Mädchen an den Start. Charlotte Haas, deren Spezialdisziplin eigentlich auch der Hochsprung ist, belegte ebnso wie Eric Tetzner Rang zwei im Dreikampf. Dabei verbesserte Charlotte ihre Bestleistungen im Weitsprung und im Ballwurf. Eric überzeugte eher im Ballwurf. Schwester Antonia Tetzner belegte in ihrem ersten Dreikampf einen guten dritten Platz. Noch erfolgreicher als die Jüngsten im Team waren die weiteren Starter und Starterinnen. Manja Wollner übersprang als Schülerin immerhin 1,44 Meter im Hochsprung und belegte Rang 2. Noch besser machte sie es im Weitsprung. Sie gewann diese Disziplin mit guten 4,52 Metern.Patrick Föhse belegte die ersten Plätze gleich in drei Disziplinen: im Kugelstoßen mit 6,85 Metern, im 800 Meterlauf in der guten Zeit vonb 2:52,44 und einem sehr guten Weitsprungergebnis von 4,24 Meter. Das war persönliche Bestleistung. „Manchmal lohnt es sich doch dem Trainer beim Training zuzuhören“ so Vater Föhse.

In der B-Jugend ging Doppelostwestfalenmeister Marius Strathmeier über die 200 Meter an den Start. Aus vollem Training und nach dem überaus harten Trainingslager lief Marius der Konkurrenz davon und stellte als Sieger in 24,48 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf. Marvin Föhse schleuderte den Speer auf die sehr gute Weite von 49,59 Meter und belegte den 1.Platz vor Andre Düsterhöft.. Jetzt hat der Löhner Neuzugang die 50 Meter-Marke fest im Visier.

In der A-Jugendklasse überzeugte Andre Düsterhöft mit Platz 1 im Kugelstoßen und Rang 2 im Diskuswurf. „Jetzt kann der Zehnkampf kommen“ so Trainer Rüdiger Pudenz. Dieser freute sich nicht nur über die Leistungen seiner Werfer sondern auch über die sensationell gute Diskusweite von 44,70 Metern. Damit konnte er Steffen Biermann in dieser Disziplin gut im Schach halten. Steffen scheiterte nur knapp an der 40 Metermarke. Dafür bezwang er seinen Trainer im Kugelstoßen mit der Weite von 12,91 zu 12,52 Metern. Obendrein schleuderte er als Sieger den Speer auf ordentliche 52,87 Metern. Somit bewegt sich  Steffen auch in Richtig Titelverteidigung im Zehnkampf. Bei den nächsten Wettkämpfen stehen dann die Lauf- und Sprungdisziplinen im Vordergrund um die Marschrichtung von Trainer Kalle Held umzusetzen.

Insgesamt nutzten alle Wettkämpfer die Gunst der Stunde, um bei hervorragenden äußeren Bedingungen optimale Leistungen zu erbringen. Jetzt gilt es die warmen Tage zu nutzen, um die eigentliche Spritzigkeit zu entwickeln. Ab Mitte mai kommen die wichtigen Wettkämpfe und dann wird die Konkurrenz mit Sicherheit hochklassiger sein.