nrw mk 1Der 16-Jährige vom TV Löhne-Bahnhof holt sich bei den NRW-Meisterschaften bei seinem ersten Start in diesem Wettbewerb gleich den Titel. Viele neue Bestleistungen auch seiner drei Teamkollegen!

Es war ein sensationelles Wochenende für die Leichtathleten vom TV Löhne-Bahnhof. Drei Mädchen und vier Jungen gingen im Bad Oeynhausener Sportzentrum Süd bei den Mehrkampf-Meisterschaften von NRW an den Start und zwei verließen nach zwei Tagen die Wettkampfstätte als umjubelte Sieger: Sarina Brockmann im Siebenkampf und Joshua Fadire im Zehnkampf. Und sowohl die 15-Jährige als auch der 16-Jährige nahmen die Tortur in ihrem Mehrkampf zum ersten Mal auf sich und krönten sich gleich zum Sieger!

Alle anderen gingen auch zum ersten Mal im Sieben- beziehungsweise Zehnkampf an den Start. Bei den insgesamt 61 Starts stellten die "glorreichen Sieben" 38 (!) neue persönliche Bestmarken in den vielschichtigen Disziplinen auf - und in der Endabrechnung auch nach Punkten. Das war geballte Mädchen- und Jungen-Power von den Löhner Leichtathleten in der Nachbarstadt Bad Oeynhausen. "Das war ein Riesenerlebnis mit vielen Glückshormonen", sagt ein glücklicher und emotional überwältigter Joshua Fadire. "Ich hatte eine riesige Vorfreude auf diesen Zehnkampf und wusste, dass ich bei guten Leistungen eventuell auf das Treppchen kommen kann. Aber das es dann gleich der Sieg wird, ist Wahnsinn", freut sich der 16-Jährige, der gute Erinnerungen an diese Wettkampfstätte hat. Im vergangenen Jahr startete er im Neunkampf und gewann mit neuem Westfalenrekord.

nrw mk 6Sein Ziel in diesem Jahr mit noch mehr Wettkampferfahrung und einem Jahr älter war: "Die Leistungen aus dem Training bestätigen und nach dem ersten Tag an den vorderen Plätzen dran bleiben," sagt Joshua Fadire. Am ersten Tag ist vor allem der Weitsprung seine stärkste Disziplin. "Und dieser erste Tag lief gut, war ich Vierter. Damit waren die Voraussetzungen richtig gut, unter die ersten Drei zu kommen, da meine starken Disziplinen Stabhochsprung und Speerwerfen noch kamen." Und genau diese beiden Disziplinen katapultierten ihn auf den 1. Platz - vor dem abschließenden Lauf über 1.500 Meter. Und genau wie die 800 Meter bei den Mädchen sind die 1.500 Meter bei den Jungen die Horrorstrecke. "Da hat man gehörigen Respekt vor. Ich musste nur an Malik Diakete dran bleiben und ihn nicht zu weit enteilen lassen", erzählt der 16-Jährige von seinem "Schlachtenplan" - und der ging voll auf. Und dann durfte er sich völlig ausgepumpt nach zwei harten Wettkampftagen als Zehnkampf-König bei der Jugend U18 feiern lassen. Und so ganz nebenbei schaffte Joshua Fadire auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften im August in Bernhausen (Stadtteil von Filderstadt). Er stellte sechs neue Bestmarken auf: Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, 400 Meter, 110 Meter Hürden und über 1.500 Meter. Im Stabhochsprung stellte er seine Bestleistung von 4,00 Meter ein.

Zufrieden waren auch die drei anderen Jungs vom TVL, die zusammen reichlich neue persönliche Bestmarken aufstellten, der 15-jährige Eric Tetzner gleich in allen zehn Disziplinen (!) mit dem Highlight im Speerwerfen von 45,01 Meter. Niklas Strutz verbesserte sich in sieben Disziplinen, über 110 Meter Hürden gleich um eine Sekunde. Quirin Kilian Wehrhahn stellte sechs neue Bestmarken auf, und das ist sehr stark nach seinem Schienbeinbruch in 2016. Nach dem Stabhochsprung hatte er am Schienbein leichte Probleme. Die NRW-Mehrkampf-Meisterschaften zeigten deutlich auf, dass die Löhner Leichtathleten in blendender Form sind - und das ist das Verdienst der unermüdlich ackernden Trainer. Während der beiden Wettkampftage in Bad Oeynhausen waren Karl-Heinz "Kalle" Held und André Düsterhöft rund 20 Stunden auf Achse und betreuten ihre sieben Athleten fachlich, mental und auch emotional. Der Erfolg gibt diesem Trainer-Duo recht!

Hier einige Fotos - ein Klick auf ein Foto öffnet die Gallerieansicht ...

  • nrw_mk_1
  • nrw_mk_2
  • nrw_mk_3
  • nrw_mk_4
  • nrw_mk_5
  • nrw_mk_6