Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Frauen, Männer, Jugend U 20, U18 und U16 A im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion kämpften die Athleten bei guten äußeren Bedingungen um Titel, gute Zeiten, Weiten und Höhen. Auf den vom Ausrichter SC-Herford gut eingerichteten Wettkampfstätten erreichten zum Ende der Saison einige Teilnehmer noch persönliche Bestleistungen. Sehr erfolgreich war Florian Weeke von der TG Herford, der gleich drei Meisterschaftstitel gewann.

Marten Strathmeier (TV Löhne-Bahnhof) errang in zwei Wurfdisziplinen die Kreismeistertitel. Im Speerwerfen erzielte er eine Weite von 31,10 Metern und beim Kugelstoß erreichte er 8,70 Meter. Im Weitsprung belegte mit 4,55 Meter den ersten Platz. Jonas Besler (SC Herford) lief als 14-Jähriger mit 2:32,31 Minuten eine gute Zeit über 800 Meter und belegte damit vor Benedikt Spindler (TG Herford) mit 2:50,20 Minuten den ersten Platz.

Im Starterfeld der 15-jährigen Jugendlichen gelang Jan Maurice Menne (TV Löhne Bahnhof) mit 47,69 Metern ein toller Speerwurf. Diese Weite bedeutete für ihn den Kreismeistertitel. Er schleuderte seinen 600 Gramm schweren Speer 1,07 Meter weiter als sein Vater Thomas Menne, der in der Klasse M 45 einen 800-Gramm-Speer warf. Thimo Witte (SVSW Ahle) errang mit 45,68 Meter den Vizetitel. Jonathan Boetzel (SVSW Ahle) startete in drei Disziplinen. Mit seiner erreichten Weite von 42,12 Metern im Diskuswurf, 13,11 Meter im Kugelstoßen und seiner Zeit von 11,78 Sekunden im 80-Meter-Hürdenlauf zeigte er bei dem letzten Kreiswettbewerb noch einmal sehr gute Leistungen.

 Marvin Föhse (TV Löhne Bahnhof) erzielte mit seinem Speer die beachtliche Weite von 45,93 Metern. In der Klasse der männlichen Jugend U20 wurde Johannes Breitenstein (BTW Bünde) in 11,53 Sekunden über 100 Meter und in 23,36 Sekunden über 200 Meter Kreismeister. Diese Erfolge komplettierte er durch eine persönliche Bestleistung im Weitsprung mit einem Satz über 6,11 Meter. Daniel Heuermann (TG Herford) errang sowohl im 100 m-Lauf in 11,85. als auch im 200 m-Lauf in 24,07 Sekunden die Vizetitel.

Auch im Kugelstoßen wurde in dieser Klasse ein Titel vergeben werden. Gino Beckmeier (TG Herford) sicherte sich mit einem Stoß von 11,62 Metern den 1. Platz. Jannik Hartmann (TV Löhne Bahnhof) erreichte bei diesen Kreismeisterschaften die größte Höhe beim Hochsprung. Er überquerte die Latte in 1,84 Meter.

Der in der Männerklasse M 30 gestartete Henrick Scholle (SC Herford) lief 11,90 Sekunden über 100 Meter und sprang 6,46 Meter weit. Thomas Menne M 45 (TV Löhne-Bahnhof) sicherte sich im Speerwurf mit einer Weite von 46,62 Metern den Kreismeistertitel vor Thomas Kneisel (TG Herford) mit 36,20 Metern und Reiner Lübkemeier (BTW Bünde) mit 36,05 Metern. Rüdiger Pudenz (TV Löhne Bahnhof) erzielte im Diskuswurf eine Weite von 43,12 Meter und im Kugelstoßen 12,79 Meter.

Vivien Gronde (TV Löhne Bahnhof) sprang mit einem Satz von 4,54 Meter an die Spitze des Weitspringerfeldes und zum Kreismeistertitel. Nathalie Hansen (SC Herford) belegte mit 4,40 Meter den zweiten Platz vor Annfany Knoll (TG Herford) mit 4,26 Metern.

Auch im 100-Meter-Lauf lag Vivien Gronde vorne, so dass sie auch in dieser Disziplin den Titel gewann. Sie sprintete in 13,55 Sekunden vor Nathalie Hansen in 13,91 Sekunden. über die Ziellinie. Bei den 15-Jährigen Jugendlichen lieferten sich Laura Seifert, Birte Ortmann und Michelle Ropeter (alle TG Herford) im Speerwurf ein Vereinsduell. Laura Seifert errang schließlich mit 24,35 Metern den Kreismeistertitel. Birte Ortmann (TG Herford) überquerte in 2:38,44 Minuten beim 800-Meter-Lauf die Ziellinie und wurde mit dem Kreismeistertitel belohnt.

Im Starterfeld der weiblichen Jugend U18 lief Franziska Naujocks (TV Löhne-Bahnhof) in 13,76 Sekunden über 100 Meter zum Kreismeistertitel. Anna Seidenstücker (SV SW Ahle) erreichte in 13,89 Sekunden den Vizetitel und Laura Kreylos erreichte mit einer Zeit von 14,17 Sekunden als Drittplatzierte das Ziel.