Bünder Fraktion in der LG Bünde-Löhne überzeugt auf Westfalenebene.

Drei 2. Plätze brachten zwei Leichtathleten der Löhner Fraktion von den Westfalenmeisterschaften der U20 und U18 mit nach Hause (wir berichteten). Sogar einen Westfalenmeistertitel im Gepäck hatte Lukas Homburg (Jahrgang 2004) von der Bünder Fraktion in der LG Bünde-Löhne. Er gewann in der U20 mit 49,87 Meter die Speerwurf-Konkurrenz.
„Das war eine sehr gute Leistung“, sagt der ihn in Recklinghausen betreuende Trainer René Johanning und fügte hinzu: „Im Weitsprung waren die 5,88 Meter in Ordnung.“ Das war dann der 3. Platz nur 27 Zentimeter hinter dem Sieger. Mit 12,17 Sekunden über 100 Meter lief Lukas Homburg neue persönliche Bestzeit und auf den 7.Platz. Ebenfalls Siebter wurde er mit 27,83 Meter im Diskuswerfen. Ebenfalls in der U20, allerdings in der weiblichen Konkurrenz, unterwegs war Leticia Heinrichs (Jahrgang 2004). Sie warf den Speer auf 33,31 Meter und wurde Fünfte – und verpasste nur um 50 Zentimeter Rang zwei und den Vize-Westfalenmeistertitel.

Von den Bünder Sportlern noch am Start waren Rike Rompf (Jahrgang 2005) und Pia Fieseler (Jahrgang 2007). Letztere darf noch in der U16 starten und das tat sie auch eine Woche zuvor in Hagen – und wurde jeweils im Kugelstoßen und Diskuswerfen Vize-Westfalenmeisterin. Jetzt in Recklinghausen trat sie bei der U18 eine Altersklasse höher an und wurde im Diskuswurf Sechste. Hier ist die Konkurrenz dann noch eine Nuance stärker. Das war aber eine klasse Leistung von Pia in der höheren Altersklasse, denn mit 26,94 Meter stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf. Rike Rompf (Jahrgang 2005) holte sich im Speerwerfen mit neuer persönlicher Bestleistung von 39,94 Meter den 2. Platz und somit den Vize-Westfalenmeistertitel. Für den Sprint über 100 Meter hatte sie sich abgemeldet, da sie sich zu jenem Zeitpunkt wegen Schwindel nicht wohlfühlte.