Sarina Brockmann holt sich erneut den begehrten Titel. Geehrt wurde für die Jahre 2020 und 2021.

Überschaubar und zügig. Unter diesem Motto geht nach der langen Corona-Pause die erste Sportlerehrung der Stadt Löhne am Montagabend im Vereinsheim des SC Aquarius in die Geschichte ein. Sie ist die bisher kürzeste mit rund 35 Minuten ohne Showprogramm diesmal. „Vor 865 Tagen haben wir die letzte Sportlerehrung in der Werretalhalle durchgeführt“, erinnerte sich Stadtsportlehrer Peter Steinmeier. „Hoffentlich bleibt es in dieser Form auch ein einmaliges Ereignis.“ Das war damals am Freitagabend, dem 31. Januar 2020. Es war eine abgespeckte Version (deshalb auch nicht in der großen Werretalhalle), um den Sportlern und Sportlerinnen wenigstens ein bisschen gerecht zu werden und ihre Leistungen zu würdigen.

Anschließend gab es Leckeres vom Grill und Salate. „Wir ehren heute für hervorragende Leistungen in den Jahren 2020 und 2021. In Löhne wird guter Sport geboten, wir haben ein breit gefächertes Angebot“, sagte Bürgermeister Bernd Poggemöller. "Wir haben auch viele Übungsleiter verloren" „Die Corona-Pandemie hat aber Spuren hinterlassen, auch im Vereinsleben. Ohne  Ehrenamtliche läuft nichts. Es geht mit dem Sport aber wieder aufwärts, das wird deutlich bei immer mehr Berichten in der heimischen Presse. Ein großer Dank gilt der Sparkasse Herford, die hinter dem Lokalsport in Löhne mit ihrem Sponsoring steht.“ Der Stadtsportverband-Vorsitzende Burkhard Schröder bedauerte, dass die Vereine durch die Corona-Pandemie nicht nur Mitglieder, ja auch viele Übungsleiter verloren haben. „Das ist viel schmerzlicher und wird wohl zwei bis drei Jahre dauern, um die Verluste wieder aufzufangen. Corona ist noch nicht weg. Ich hoffe, das es nicht so stark wird und wieder ein Lockdown kommt.“.
Auf der Ehrungsbühne, diesmal im Vereinsheim des SCA, waren erneut die Leichtathleten vom TV Löhne-Bahnhof reichlich vertreten. Für die 20-jährige Sarina Brockmann ist es nach 2016, 2017, 2020 bereits der vierte Titel „Sportlerin des Jahres“. Es dürfte nicht ihre letzte Auszeichnung gewesen sein. Einen Sportler des Jahres gab es diesmal nicht, dafür zwei Mal „Mannschaft des Jahres“, da ja für 2020 und 2021 geehrt wurde.

Auszug der Sportlererhung für die Leichtathleten des TV Löhne-Bahnhof:
- Leichtathletik-Team männlich U16: 3. Platz bei den Westfalenmeisterschaften mit Jendrik Josef Schwarz, Tom Wittemeier, Alessio Redecker, Max Bartling, Finn Ruschel, Dominik Henseler, Tim Gräfe, André Gesing, Robin Wittemeier
- Sarina Brockmann: 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften über 200 Meter (2020) und 4. Platz (2021), 4. Platz bei DM im Siebenkampf, 1. Platz OWL-Meisterschaften und 9. Platz Deutsche Hallenmeisterschaften über jeweils 200 Meter.
- Siebenkampf-Team wird bei den Leichtathleten der U20 Dritter bei Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf mit Sarina Brockmann, Nina Wältz und Anna Deitert.
- Anna Deitert U20: 1. Plätze bei den OWL-Meisterschaften in der Halle im Kugelstoßen, Weitsprung und über 60 Meter Hürden; 18. Platz bei der DM im Siebenkampf, 1. Platz bei Westfalenmeisterschaften Speerwerfen.
- Charlotte Haas U20: 3. Platz bei DM im Hochsprung, 10. Platz bei der Hallen-DM im Hochsprung sowie 1. Plätze bei OWL-Hallenmeisterschaften im Hochsprung und Dreisprung.
- Marlena Kahl U18: 1. Plätze bei Westfalenmeisterschaften über 100 m Hürden sowie OWL-Hallenmeisterschaften über 60 m Hürden und im Hochsprung.
- Nina WältzU20: 9. Platz bei DM im Hochsprung, 15. Platz bei DM im Siebenkampf, bei Westfalenmeisterschaften 1. Platz Hochsprung, 2. Platz über 100 m Hürden, 3. Platz im Speerwurf.
- Robin Wittemeier M15: 2. Platz Westfalenmeisterschaften im Weitsprung.
- Tim Gräfe M14: 2. Platz bei Westfalenmeisterschaften im Diskuswurf.
- Aaron Thieß U20: 3. Platz westfälische Hallenmeisterschaften im Stabhochsprung (Männer), 1. Platz bei den OWL-Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen.
- 4 x 100-Meter-Staffel: 2. Platz bei den Westfalenmeisterschaften mit Kira Pauer, Sarina Brockmann, Nina Wältz und Marlena Kahl.