Der Herforder Kreisausschuss ist Gastgeber der Ostwestfalenmeisterschaften in den Altersklassen U16 und U14.

Hochsprung, Weitsprung, Dreisprung, Sprint, Hürden, Stabhochsprung, Kugel, Diskus, Speer und Staffeln. Bei den Ostwestfalenmeisterschaften der Leichtathletik war extreme Vielfalt geboten. Und das alles bei wunderbarem Sonnenschein im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion. Mehr als 230 Kinder und Jugendliche nahmen teil, absolvierten mehr als 500 Starts.


Dafür waren den ganzen Tag über mehr als 35 Kampfrichter im Einsatz, die alles gemessen und notiert haben. „Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung, ganz alleine schaffen wir das nicht”, sagte Kampfrichterwart Olaf Bartelt.
Im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion hatten die Mitglieder des Kreisleichtathletikausschusses um dessen Vorsitzenden Dieter Elpel alles im Griff. Sie hatten die Veranstaltung organisiert und sahen viele glückliche Gesichter.

Die Teilnehmenden aus ganz Ostwestfalen nutzten den Wettkampf, um ihre Form nach der langen Wettkampfpause zu testen. Viele Athleten aus dem Kreis Herford dürfen sich jetzt Ostwestfalenmeister nennen.
Jubeln durfte Tim Gräfe (LG Bünde-Löhne, M15), der im Finale mit dem Diskus 34,27 Meter erreichte.
Im Hochsprung-Finale der Jungen M14 sprang Tom Wittemeier (LG Bünde-Löhne) mit 1,64 Meter am höchsten.
Ein breites Grinsen auch bei den Mädchen (W16) in der Sprint-Staffel. Über 4x100 Meter entschied die Startgemeinschaft Herford-Lippe mit Antonia Steinberg, Juliane
Köln, Tonia Arning und Emilia Heitholt das Rennen in 56,34 Sekunden ganz knapp für sich. Die LC Paderborn folgte mit 56,62 Sekunden. Pia Fieseler (LG Bünde-Löhne) setzte beim Kugelstoßen (W15) im Finale ein starkes Zeichen. Mit 9,10 Metern setzte sich sie klar ab, ebenso mit dem Diskus, den sie 26,11 Meter weit warf.
Über 80 Meter Hürden war Maria Sauer (LAZ Regio, W14) deutlich schneller als ihre Konkurrenz. Antonia Steinberg (LAZ Regio) gewann den Weitsprung der W14-Mädchen mit 4,46 Metern. Mia Kohz (TG Herford) setzte sich im Kugelstoßen (W14) mit 6,67 Metern gegen Sophie Löwen (TG Herford) durch, die mit der 3-Kilo-Kugel auf 6,58 Meter kam. Dafür gewann Löwen mit 24,80 Metern das Speerwerfen.
Lasse Ransiek (LG Bünde-Löhne) überzeugte mit 1,50 Metern beim Hochsprung und mit 32 Metern im Speerwurf der Klasse M13.
Über 800 Meter war Moritz Leyendecker
(LAZ Regio) in 2:36,20 Minuten der Schnellste in der Jugend M12. Den 75-Meter Sprint entschied hier Martis Raoul Meyer (BTW Bünde) 10,99 Sekunden für sich. David Foremny (LG Bünde-Löhne) siegte über die 2.000 Meter in der Klasse M12. Jorin Bunte sammelte für die LG Bünde-Löhne den nächsten Titel ein, im Hochsprung der Jungen M12 gewann er mit 1,35 Metern.

Hier geht es zu den Ergebnissen ...