Nachwuchsathleten der LG Bünde-Löhne trumpfen beim Kinder-Jugend-Sportfest in der Mindener Kampa-Halle auf.

Der Spaßfaktor war hoch und die sportliche Ausbeute war auch sehr beachtlich. Der Leichtathletik-Nachwuchs der LG Bünde-Löhne trumpfte beim Jugend-Kinder-Sportfest in der Mindener Kampa-Halle stark auf. Betreut wurden die drei Löhner Athleten Tim Gräfe, Finn Ruschel und Timo Rauer von Trainerin Monika Gräfe sowie die Bünder Sportler von den Trainern Rene Johanning und Sven Hülshorst.
Für die meisten jungen Sportler und Sportlerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt, für viele seit zwei Jahren, so dass es zwangsläufig reichlich neue persönliche Bestleistungen gab. Diese Veranstaltung in Minden deklarierte das LG-Trainer-Trio als Trainingswettkampf unter dem Motto lernen und wichtige Erfahrungen mitnehmen für die nächsten Veranstaltungen.

In der Klasse M15 waren die LG-Athleten unter sich, die Konkurrenz kam aus dem eigenen Lager. Finale 50 Meter: 1. Finn Ruschel in 6,8 Sekunden; 2. Finn Beimel 7,0; 3. Timo Rauer 7,4; 4. Tim Gräfe 7,8. Über die 50 Meter Hürden: 1. Ruschel 8,8 Sekunden; 2. Rauer 9,7; 3. Gräfe 10,6. Hochsprung: 1. Ruschel 1,45 Meter; 2. Gräfe 1,45; 3. Rauer 1,40; 4. Beimel 1,40.
„Das sah bei allen im Hochsprung gut aus. Darauf lässt sich in der Freiluft-Saison aufbauen“, zieht Monika Gräfe ein erfreuliches Fazit.
Kugelstoßen: 1. Ruschel 8,84 Meter; 2. Gräfe 8,42; 3. Rauer 6,70 m. Finn Ruschel erwischte einen sehr guten Wettkampftag, gewann in allen vier Disziplinen, in denen er an den Start ging. Ergebnisse in der M13 – 50 Meter Hürden: 2. Lasse Ransiek 9,7 Sekunden. Hochsprung: Sieg für Lasse Ransiek mit 1,40 Meter. Damit sprang er knapp an seiner Bestleistung vorbei.
In der M12 lief Jorin Bunte in 8,4 Sekunden über die Ziellinie, wurde damit Zweiter in seinem Vorlauf. Für das Finale qualifizierten sich nur die Vorlauf-Sieger. Über 50 Meter Hürden wurde er Vierter in 11,6 Sekunden und mit 1,25 Meter im Hochsprung kam er ebenfalls auf den 4. Platz. Sam Berch (M 11) lieferte bei seinem ersten Wettkampf über 50 Meter in 7,9 Sekunden im Vorlauf (8,0 Sek. im Finale) gleich eine starke Leistung ab.
Im Hochsprung war es der 3. Platz mit 1,15 Meter. Zweiter wurde Henry Sievers mit 1,25 Meter. Im Ballwurf waren es bei Sievers sehr gute 29,50 Meter (3. Platz). Die Trainer Rene Johanning und Sven Hülshorst sind sich sicher, dass vor allem im Hochsprung noch mehr geht. „Er hat sein großes Potenzial angedeutet“, sagen sie.
In der W15-Klasse über 50 Meter Hürden siegreich war Nele Heinrichs in 9,8 Sekunden. Große Freude gab es auch bei Maya Bartling (W14) über den Sieg bei den 50 Meter Hürden in 9,9 Sekunden.
Im Hochsprung wurde sie mit 1,15 Meter Vierte.
Zweite wurde die Staffel über vier Mal eine Stadionrunde in der Besetzung Frieda Dettmer, Charlotte Klein, Tamina Höcker und Emma Mertins in 1:07,7 Minuten.
„Jetzt freuen sich alle auf die Freiluft-Saison“, sagt Monika Gräfe.