Marlena Kahl wird im Hochsprung Westfalenmeisterin

Jubel gibt es über den ersten Titelgewinn in dieser Hallen-Saison für die Leichtathleten der LG Bünde-Löhne. Den holte die 17-jährige Marlena Kahl in der Altersklasse U 20 bei den Westfalenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle im Hochsprung. Einen weiteren Treppchenplatz gab es für Ardian Böhme mit Platz drei ebenfalls im Hochsprung. Drei weitere LG-Athleten landeten auf den Plätzen 5, 7 und 9.
Für Marlena Kahl war es der erste Westfalenmeister-Titel in der Halle. Das zauberte der 17-Jährigen natürlich ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Eine Woche zuvor ärgerte sie sich trotz des dritten Platzes bei den Westfalenmeisterschaften über 60 Meter Hürden noch über die knapp verpasste Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, zu der ihr nur ein Wimpernschlag von drei hundertstel Sekunden bei persönlicher Bestleistung mit 9,23 Sekunden fehlte. In Dortmund dagegen strahlte Marlena Kahl vom ersten Platz auf dem Treppchen.

Es war ein sehr spannender Wettkampf zwischen drei Athletinnen, die alle die Latte bei 1,57 Metern überquerten und bei 1,62 Metern drei Mal scheiterten. Kahl profitierte davon, das sie die 1,47, 1,52 und 1,57 Meter gleich im ersten Versuch gemeistert hatte. Die beiden Konkurrentinnen patzten jeweils einmal, brauchten zwei (bei 1,47 m) beziehungsweise drei (1,57 m) Versuche zum erfolgreichen Flug über die Latte. Die Bestleistung der LG-Sportlerin liegt übrigens bei 1,67 Metern. „In Dortmund haperte es beim Absprung. Im Training arbeiten wir aber dran“, erklärte Trainer André Düsterhöft.
Ebenfalls im Hochsprung der U-20-Jugend auf einen Medaillenplatz flog der 17-jährige Ardian Böhme. Der Bünder wurde mit 1,86 Metern Dritter. Diese Höhe schaffte er im dritten Versuch. Sieger Louis Robertz vom TV Wattenscheid überquerte die Latte bei 1,98 Metern. „Da geht noch mehr bei Ardian“, sagt Düsterhöft.
Fünfter im Kugelstoßen (mit der 6-Kilogramm-Kugel) bei der U-20-Jugend wurde der Bünder Lukas Homburg mit 10,26 Metern. Der Sieger war mit 14,56 Metern weit weg. Ebenfalls im Kugelstoßen (4 Kilogramm) am Start war Leticia Heinrichs, die in der U-20-Klasse mit 8,49 Metern den 9. Platz belegte.
Der Löhner Robin Wittemeier, der eine Woche zuvor bei den Westfälischen Meisterschaften in der U 18 Zweiter im Weitsprung und Vierter über 60 Meter Hürden geworden war, schloss den Hochsprung-Wettkampf in Dortmund mit Platz sieben ab. Der 15-jährige stellte dabei seine persönliche Bestleistung mit 1,68 Metern ein, die er erst in diesem Jahr aufgestellt hatte.
„Bei Robin liegen ein, zwei Höhen mehr drin. Er hat die gleichen Probleme wie Marlena. Am Absprung lässt sich noch einiges verbessern – aber wir arbeiten daran“, sagt Trainer André Düsterhöft.