Für die erst 19-jährige Nina Wältz ist die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Leverkusen ausgetragen wurden, an sich schon ein riesiger Erfolg. Dass die Athletin der LG Bünde/Löhne dann beim Hallenfünfkampf auf dem vorletzten Platz landet, ist dann auch nur eine Randnotiz. „Die Teilnehme an den Deutschen Meisterschaften ist natürlich ein Höhepunkt, auch wohl wissend, dass sie keine Chance auf eine vordere Platzierung hat“, sagt ihr Trainer Karl Heinz Held.

Nina Wältz schloss den Wettkampf mit 3.397 Punkten auf Rang neun ab. Deutsche Meisterin ist Laura Voß (LAZ Soest) mit 4.154 Punkten. Nina Wältz zeigte im Hochsprung und im Kugelstoßen hervorragende Leistungen. Mit 1,69 Meter verpasste sie ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung nur um zwei Zentimeter. Und im Kugelstoßen gelang ihr mit 10,05 Meter ein Wert nahe ihrer bisherigen Bestmarke von 10,60 Meter. Gut schnitt die Löhnerin auch im Weitsprung ab. Hier schaffte die Athletin 5,22 Meter. Ihre persönliche Bestweite in dieser Disziplin liegt bei 5,38 Meter. Ebenfalls zufrieden dürfte sie mit der Zeit über die 60 Meter Hürden sein.9,47 Sekunden sind das, was man von ihr erwarten kann. Beim Wettkampf abschließenden 800-Meterlauf hingegen fehlte ihr dann auf den letzten Metern die Kraft. Mit 2:38,67 Minuten liegt Nina Wältz rund sechs Sekunden über ihrer persönlichen Bestmarke.