nrw mk 2018 06 5André Düsterhöft und Steffen Biermann qualifizieren sich bei NRW-Meisterschaften im Mehrkampf für die Deutschen Meisterschaften. Nina Wältz trumpft ebenfalls überragend auf. Strutz und Tetzner knacken 5.000- und 4.000-Punkte-Marken!

Die Löhner Leichtathleten sind in ihrem Tatendrang und Erfolgshunger nicht zu bremsen. Von den NRW-Meisterschaften im Mehrkampf in Lage kehrten fünf Athleten des TVL mit zwei Westfalenmeister-Titeln, neuen persönlichen Bestleistungen und Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften zurück. Überragende Wettkämpfe lieferten bei den Männern André Düsterhöft, der im Zehnkampf für die LG Kreis Gütersloh startet, und Abteilungsleiter Steffen Biermann ab, sowie Nina Wältz bei der weiblichen U18.

Sie wurde Vierte bei den NRW-Titelkämpfen und ist Westfalenmeisterin. Auch Niklas Strutz und Eric Tetzner, deren Leistungskurve stetig nach oben geht, durften sich riesig freuen, knackten sie doch jeweils persönliche Marken im Zehnkampf: Niklas die 5.000-Punkte-Marke und Eric die 4.000er. Die herausragende Einzelleistung waren zweifellos die 2,03 Meter im Hochsprung von André Düsterhöft, was gleichzeitig neue Bestmarke ist für den 25-Jährigen. Auch die 4,50 Meter im Stabhochsprung sind top, überzeugend außerdem die Leistungen im Kugelstoßen und Speerwerfen. Im abschließenden Lauf über die "mörderischen" 1.500 Meter (nach neun Disziplinen und zwei Wettkampf-Tagen in den Knochen ist das für die meisten Athleten schon eine Tortur) ließ es Düsterhöft ein wenig lockerer angehen und sparte Körner. Der nächste Zehnkampf dürfte bei der DM sein.

nrw mk 2018 06 2Ebenso für Abteilungsleiter Steffen Biermann, der fast sensationell Fünfter wurde und ebenfalls die Qualifikation für die "Deutschen" schaffte. Sensationell deshalb, weil "ich vor vier Jahren am 1. Juli 2014 meinen letzten Zehnkampf bestritten habe", erinnert sich der 26-Jährige. Dann fehlte aus beruflichen Gründen die Zeit, um den trainingsmäßig aufwendigen Zehnkampf intensiv zu betreiben. Steffen Biermann begann in den zurückliegenden Jahren den einen und anderen Mehrkampf, brach dann aber jeweils ab. Zuletzt hatte er ein bisschen mehr Zeit, hängte sich wieder voll rein und lieferte nun in Lage eine Top-Leistung ab. Kehrt er jetzt wieder regelmäßig auf die Zehnkampf-Bühne zurück? "Nein", antwortet er spontan auf die Frage. "Ich werde im August 27 Jahre und da merkt man die vielen Jahre zuvor im Leistungssport schon. Ich konzentriere mich mehr auf auf das Traineramt beim TVL und bin als Abteilungsleiter für die Leichtathletik außerdem so eine Art "Mädchen für alles", kümmere mich um organisatorische Dinge im Hintergrund - und da geht dann schon genug Zeit drauf", sagt er und blickt sehr zufrieden auf den Wettkampf zurück.

"Im Weitsprung knapp an die Sieben-Meter-Marke, im Hochsprung 1,88 Meter, über die Hürden erstmals unter 17 Sekunden und endlich mal wieder im Stabhochsprung über 4,10 Meter. Die habe ich etwa vor sieben Jahren das letzte Mal gesprungen. Das war schon sehr gut", sagt er. Im Weitsprung waren die 6,93 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Steffen Biermann schaukelte sich von Disziplin von Disziplin hoch und in einen Flow, der ihn dann auf einer Erfolgswelle bis zur 10. und letzten Disziplin trug. Mit nur 60 Punkten Vorsprung vor ihm auf Platz vier landete der ehemalige Teamkollege beim TV Löhne-Bahnhof, Jannik Hartmann, der schon seit einigen Jahren für die LG Brillux Münster startet.

nrw mk 2018 06 1André Düsterhöft und Steffen Biermann zeigten mit ihren Top-Leistungen in Lage, dass sie echte sportliche Vorbilder sind im Verein. Und sich auch als Trainer voll einbringen. "Da muss sich der TV Löhne-Bahnhof keine Sorgen für die Zukunft machen", sagt Cheftrainer "Kalle" Held, der in Lage nicht dabei war, da er parallel zu diesem Event mit Charlotte Haas und Joshua Fadire in Schweinfurt bei einer Internationalen Leichtathletik-Gala weilte.

Neben den aktuellen Top-Sportlern weitere Garanten für eine rosige Zukunft der Löhner Leichtathletik sind die aktuell U18-Athleten Niklas Strutz und Eric Tetzner sowie Nina Wältz. In ihrem besten Siebenkampf in ihrer noch jungen Sportlerinnen-Karriere trumpfte sie sehr stark auf und profitierte beim Punktesammeln im Mehrkampf vor allem von ihren Verbesserungen im Schnelligkeitsbereich. Nina lief Bestzeiten im Sprint und über die Hürden, überzeugte im Hochsprung mit neuem Bestwert von 1,64 Meter (zwei Zentimeter höher, scheiterte bei 1,67 Meter nur knapp) und lief auch über die 800 Meter klasse. "Über die Hürden war das sehr dynamisch", lobte der Mehrkämpfer und Abteilungsleiter Steffen Biermann. "Sie hat ihren Wettkampf konstant gut durchgezogen." Mit ihren Vereinskolleginnen Sarina Brockmann und Charlotte Haas ist Nina Wältz in der Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Niklas Strutz und Eric Tetzner hatten zwei ambitionierte Ziele: Sie wollten wie erwähnt jeweils Marken knacken und packten das auch: Niklas mit 5.032 Punkten und Eric mit 4,068 Punkten. Das schafften die beiden Zehnkämpfer, die sich bereits für die Deutschen Meisterschaften in der Mannschaft mit Joshua Fadire und Quirin Wehrhahn qualifiziert haben, fast auf den Punkt. Vor allem Niklas Strutz erwischte am zweiten Tag des Zehnkampfs einen Sahnetag und stellte eine neue persönliche Bestleistung nach der anderen auf. "Niklas hat abschließend über die 1.500 Meter großen Willen gezeigt und Eric läuft sehr schön über die Hürden", sagt Mehrkämpfer Steffen Biermann. Niklas Strutz hat so eine klasse Leistung ja nicht zum ersten Mal gezeigt (siehe Zehnkampf in Blomberg vor ein paar Wochen).

Nach der krankheitsbedingt verkorksten Winter-Vorbereitung kommt er jetzt so richtig in Fahrt und bis zu den Deutschen Meisterschaften sind noch zwei Monate Zeit, um dann in der Mannschaft angreifen zu können. Auch Eric Tetzner lieferte einen guten Wettkampf ab, indem er in allen Disziplinen ordentliche Resultate ablieferte. Sehr zufrieden zeigten sich Athlet und die Betreuer insbesondere über die übersprungenen 2,70 Meter im Stabhochsprung, die Speerwurf-Weite und den Hürdenlauf. Eric's Entwicklungskurve zeigt stetig nach oben und so ist bei ihm noch einiges an Leistungspotential zu entwickeln.

Ergebnisse der Löhner Leichtathleten
MÄNNER Zehnkampf (Disziplinen: 100 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400 Meter, 110 Meter Hürden, Diskuswerfen, Stabhochsprung, Speerwerfen, 1.500 Meter.)
- 2. Platz NRW und 1. Platz Westfalen: André Düsterhöft mit 6.930 Punkten (11,64 Sek. - 6,63 m - 11,87 m - 2,03 m - 53,50 Sek. - 15,75 Sek. - 34,18 m - 4,50 m - 52,70 m - 4:37,95 Minuten).
- 5. Platz NRW und 2. Platz Westfalen: Steffen Biermann mit 6.603 Punkten (11,50 Sek. - 6,93 m - 13,12 m - 1,88 m - 54,69 Sek. - 16,51 Sek. - 39,51 m - 4,10 m - 52,51 m - 5:16,41 Minuten).

JUGEND U18 (Disziplinen: 100 m, Weitsprung, Kugelstoßen, Stabhochsprung, 400 m, 110 m Hürden, Speerwerfen, Hochsprung, Diskuswerfen, 1.500 m.)
- 11. Platz: Niklas Strutz mit 5.032 Punkten (12,67 Sek. - 5,18 m - 10,71 m - 3,40 m - 57,92 Sek. - 16,92 Sek. - 38,16 m - 1,69 m - 36,07 m - 5:20,44 Minuten). - 26. Platz: Eric Tetzner mit 4.068 Punkten (13,50 Sek. - 4,97 m - 9,95 m - 2,70 m - 64,59 Sek. - 18,13 Sek. - 43,01 m - 1,57 m - 26,99 m - 5:25,89 Minuten).

SIEBENKAMPF U18 (Disziplinen: 100 m Hürden, Speerwerfen, Weitsprung, 100 m flach, Hochsprung, Kugelstoßen, 800 m.)
- 4. Platz NRW und 1. Platz Westfalen: Nina Wältz mit 4.140 Punkten (16,20 Sek. - 26,81 m - 4,84 m - 13,57 Sek. - 1,64 m - 8,82 m - 2:36,79 Minuten).

Hier einige Fotos - ein Klick auf ein Foto öffnet die Gallerieansicht ...

  • nrw_mk_2018-06_1
  • nrw_mk_2018-06_2
  • nrw_mk_2018-06_3
  • nrw_mk_2018-06_4
  • nrw_mk_2018-06_5