Viel Applaus und Anfeuerungsrufe der Zuschauer sorgten für eine hervorragende Wettkampf-Atmosphäre beim Kreis-Schülermehrkampf-Cup in der Siegfried-Moning Halle in Bünde. Die Leichtathletik-Abteilung des BTW Bünde war dort für die Ausrichtung des dritten und letzten Teils in diesem Jahr verantwortlich.

"Bei dem Schülercup werden die zwei besten Ergebnisse aus drei möglichen Wertungen eines Drei- beziehungsweise Vierkampfs zusammengezählt und bilden die Gesamtpunktzahl für die Platzierung", erläuterte Dieter Elpel, Vorsitzender des Kreisleichtathletikausschusses. "Ich freue mich ganz besonders über die konstante Teilnehmerzahl des Schüler-Mehrkampf-Cups. Hier haben die acht- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen Disziplinen auszuprobieren, um ihre Stärken zu erkennen", sagte Elpel. Er dankte dem Kreiskampfrichterwart Christoph Schnier für sein langjähriges Engagement. Er bedauerte das Schnier ab dem nächsten Jahr dieses Amt nicht mehr ausüben wird.
  Die Dreikämpfer der Klasse U 10 traten im Schlagballwurf, Weitsprung und auf der Kurzstrecke über 50 m an. Im Starterfeld der achtjährigen Jungen erreichte Max Schmidt (TG Ennigloh) mit 659 Punkten die höchste Tageswertung. Hierdurch konnte er sich in der Gesamtwertung mit 1.294 Punkten vor Lukas Lindemann (TV Löhne Bahnhof) mit 1.249 Punkten an die Spitze setzen.

Theo Dietrich (TV Löhne Bahnhof) steigerte seine Leistungen in der Klasse M 9 noch einmal, so dass er seine Führungsposition mit 1.620 Punkten vor Caden Hodgson (TG Herford, 1.529), der an dieser Veranstaltung nicht teilnahm, ausbauen konnte. Finn Müßigbrodt (BTW Bünde) wurde mit 1.359 Punkten Dritter in der Gesamtwertung.

Im Starterfeld der achtjährigen Mädchen gelang Alina Gaubatz (TG Herford) mit 820 Punkten der dritte Tagessieg. Sie gewann die Cupwertung mit 1.619 Punkten vor Maja Sudeck mit 1.430 Punkten und Mia Knollmann (beide BTW Bünde) mit 1.407 Punkten. Sonja Tilgner (TuS Spenge) errang mit 1.021 Punkten zum dritten Mal Platz eins der Tageswertung im Dreikampf der Neunjährigen. Mit einer Gesamtwertung von 2.028 Zählern belegte sie somit auch den ersten Platz in der Cupwertung vor Eni Tiemeier mit 1.930 Punkten und Maya Siegert (beide TG Herford) mit 1.907 Punkten.

Die Schülerinnen und Schüler von zehn bis 13 Jahre führten mit dem 50- beziehungsweise 75 -Meter-Lauf, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung einen Vierkampf durch. In der Jungenklasse U 12, Altergruppe 10, erreichte Jan Steinmann (SC Herford) mit 1.313 Punkten den Tagessieg. Damit war ihm auch der Gesamtsieg mit 2.547 Punkten vor seinem Vereinskameraden Jan Hillbrand mit 2.406 Punkten und Florian Händle (BTW Bünde) mit 2.350 Punkten sicher. In der Altersgruppe 11 wurde Alexander Sievert (TG Herford) mit 3.130 Punkten souveräner Cupsieger. Niklas Strutz belegte mit 2.608 Punkten den zweiten Platz und Eric Tetzner (beide TV Löhne Bahnhof) mit 2.311 Punkten Rang drei in der Cupwertung.

In der Altersgruppe 12 setzte sich Philipp Milinki (BTW Bünde) wieder mit einer starken Tageswertung von 1.618 Punkten an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit seinen konstanten Leistungen und 3.218 Punkten sicherte er sich den ersten Platz in der Gesamtwertung vor Daniel Klaus (SV SW Ahle) mit 2.914 Punkten und Patrick Föhse (TV Löhne-Bahnhof) mit 2.906 Punkten. Jannis Wittenbreder (SC Herford) erreichte 1.737 Tagespunkte in der Altersgruppe 13. In der Cupwertung sieegte er mit 3.446 Punkten. Niklas Klei (BTW Bünde) belegte mit 3.267 Punkten den zweiten Platz vor Jonas Besler (SC Herford) mit 3.019 Punkten.
 
Bei den Mädchen der Altersgruppe 10 belegte Lilly-Lotte Stratmann (TG Ennigloh) mit 1.341 Punkten den ersten. Platz in der Tageswertungund errang mit einer Punktzahl von 2.620 den Gesamtsieg. Ihre Vereinskameradin Ksenja Groffmann folgte mit 2.490 Punkten vor Sarina Brockmann (TV Löhne-Bahnhof) mit 2.376 Punkten. In der Altersgruppe 11 erreichte Louisa Wittenbreder (SC Herford) wieder die höchste Punktzahl in der Tageswertung. Mit 1.570 Punkten setzte sie sich auch in der Cupwertung an die Spitzevor Charlotte Haas (TV Löhne Bahnhof) und Sophie Hauer (TG Herford).

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich in der Altersklasse 12 Lea Marie Heindrichs (BTW Bünde) und Greta Lücking (TG Herford). Die Bünderin gewann die Tageswertung, musste im Gesamtklassement bei 3.586 Punkten aber Greta Lücking (3.619) knapp den Vortritt lassen. Michelle Sieks (SV SW Ahle) wurde mit 3.078 Punkten Dritte. In der Altersgruppe 13 setzte sich einmal mehr Gina Fichtner (TG Herford) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Sie sicherte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 3.505 den Cupsieg vor Johanna Meyer (BTW Bünde) mit 3.243 Punkten und Kendra Tilgner (SV SW Ahle) mit 3.238 Punkten.