BTW Bünde, LAV Bünde und TV Löhne Bahnhof haben sich zur Startgemeinschaft Bünde-Löhne zusammengeschlossenstartgemeinschaft

Drei erfolgreiche Vereine haben sich seit Beginn dieses Jahres zu einer Leichtathletik-Startgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Athleten des LAV Bünde, des BTW Bünde und der TV Löhne-Bahnhof nehmen bei Staffel- und Mannschaftswettbewerben seit dem 1. Januar als Startgemeinschaft (StG) Bünde-Löhne an den Wettkämpfen teil. Zwischen 80 und 100 Sportler im Jugend- und Erwachsenenbereich bilden die Gemeinschaft. "Die Sportler sollen an möglichst vielen Events teilnehmen können", beschreiben Uwe Schockenbäumer (BTW) und Andreas Koene (LAV) die Zielsetzung. Als Gemeinschaft könne man in andere Dimensionen vorstoßen, als es in den Einzeldisziplinen der Fall sei.

 "Die Chancen, zum Beispiel mal an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, sind mit einer starken, gemeinsam auftretenden Staffel natürlich größer", ergänzt Schockenbäumer.

Die Idee zu dieser Kooperation sei bei den Verantwortlichen mehr oder weniger gemeinsam entstanden. "Ich weiß gar nicht mehr, wer darauf gekommen ist. Alle haben jedoch sofort gesagt, das wir das probieren und mit Leben füllen wollen", betont Andreas Koene.
Anpassungsprobleme befürchten die Verantwortlichen nicht. "Die Stimmung ist in jedem Fall sehr gut. Zwischen den Vereinen existieren seit langem startgemeinschaftgewachsene Beziehungen, die Athleten kennen sich untereinander, auch die Trainer agieren auf Augenhöhe, was die Betreuung bei den Wettkämpfen betrifft. Die Kollegialität ist nicht gefährdet", sagt Karl-Heinz "Kalle" Held, Trainer des TV Löhne Bahnhof. Auch was die Trainingsmöglichkeiten angeht, bietet die Kooperation einige Vorteile. "In Bünde haben wir eine Halle, in Löhne steht das Stadion für Training und Wettkämpfe zur Verfügung", so Held.
Im Mai beginnt die neue Freiluft-Saison mit den Kreismeisterschaften, im Juni stehen dann die OWL-Meisterschaften an, für jedoch zunächst die Qualifikation geschafft werden muss.
Zusätzliche Starthilfe erhalten die Sportler von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford, die die neue Ausrüstung finanziert hat. Angelegt ist die Zusammenarbeit zunächst auf ein Jahr, die Vertreter der drei Vereine sind allerdings optimistisch, dass die Kooperation weitergeführt wird.
Die Premiere beim Schüler-OWL-Cup in der Bielefelder Seidenstickerhalle verlief bereits sehr vielversprechend, denn die neue Gemeinschaft belegte etwas überraschend den ersten Platz in der Gesamtwertung und ließ elf Teams hinter sich.