Bei Sauna-Hitze absolvierte der Leichtathletik-Nachwuchs aus dem Kreis Herford im Mai den 1. Teil im Schülermeh rkampf-Cup, fast optimale Bedingungen herrschten beim 2. Teil, ebenfalls im Löhner Werretalstadion. Nur ein leichter Nieselregen um die Mittagszeit störte die Athleten ein wenig, aber wenig später wärmte die Sonne bereits alle Anwesenden.

In einigen Altersklassen dominierten die gleichen weiblichen wie auch männlichen Leichtathleten wie beim 1. Teil im Mai und lieferten sich klasse Duelle im Sprint, auf der Bahn sowie beim Hoch- und Weitsprung. Besonders emotional ging es beim Hochsprung der Schüler M11 zu. In diesem Wettbewerb waren relativ schnell nur Justus Sakautzky von LAZ Regio Herford und sein Teamkamerad Jannis Mainz übrig geblieben, und dieses Duo lieferte sich lange Zeit ein heißes Duell und schaukelte sich zu immer weiteren Höhen hoch. Bei Jannis Mainz war dann bei 1,32 Meter Endstation. Alleinunterhalter Justus Sakautzky überquerte noch 1,44 Meter und gewann diesen Wettbewerb ebenso wie den Vierkampf mit 1.619 Punkten vor seinem Teamkollegen und härtesten Konkurrenten Jannis Mainz.

Top Leistungen zeigten auch viele andere weibliche und männliche Athleten. Da wächst etwas Gutes heran im Kreis Herford. Zum Showdown geht es für den Nachwuchs erst Anfang November in die Siegfried-Moning-Sporthalle in Bünde, wo der 3. und letzte Teil im Schülermehrkampf-Cup ausgetragen wird. Dann stehen auch die Gesamtsieger in den Altersklassen der 8- bis 13-Jährigen fest. Gewertet werden sowohl für den Vier- als auch den Dreikampf jeweils zwei Ergebnisse von den insgesamt drei Veranstaltungen. Die Gesamtpunktzahl entscheidet dann über den Sieg.